Wickede entdecken und Team werden: Erster Azubi-Tag bei der Gemeinde Wickede (Ruhr)

Wer für die Menschen in Wickede (Ruhr) arbeitet, soll die Gemeinde gut kennen. Unter

diesem Motto stand der erste Azubi-Tag der Gemeindeverwaltung.

,Wir freuen uns über neue Kolleginnen und Kollegen, die unser Team an verschiedenen Stellen verstärken. Aber nicht alle kommen von hier oder wissen, was eigentlich alles zum ,,Unternehmen Gemeinde“ gehört“, wissen die beiden Organisatorinnen Eva Brandl und Ann-Kathrin Düser aus eigener Erfahrung.

In einer Morgenrunde zeigte Bürgermeister Martin Michalzik ein paar wichtige Stationen in Wickedes Geschichte auf und machte an Beispielen anschaulich, welche Einrichtungen und Aufgaben zur Kommune gehören. Auch die Finanzen und der Gemeinderat kamen zur Sprache. Anschließend machten sich die Azubis mit ihm auf den Weg, um unterwegs mehr über Leistungen und ,,Außenstellen“ der Gemeinde zu erfahren und die einzelnen Ortsteile besser kennenzulernen.


Stationen waren die Baustelle des Bürgerhauses, die große Wache der Feuerwehr, der Bauhof und die Modulsiedlung für Geflüchtete. Außerdem wurden das Industriegebiet Westerhaar sowie die Ortsteile Echthausen und Wimbern während einer Rundfahrt erkundet. Die Azubis konnten spannende Einblicke in den Arbeitsalltag von Mitarbeitenden außerhalb des Rathauses, wie z.B. als Gerätewart oder in den Kindergärten erhalten. Für den aktiven und teamstarken Abschluss ging es danach noch in einen Escape-Room nach Lippstadt. Fazit aller: Es war ein gelungener Tag, bei dem alle sich untereinander und die Gemeinde besser kennengelernt haben!


Jasmin Wiemann als Verwaltungsfachangestellte im Rathaus und Annika Salewski als Erzieherin im Max und Moritz Kindergarten in Echthausen haben ihre Ausbildungen zum 01.08. begonnen. Die Teams in den Kindergärten wurden außerdem durch die beiden Jahrespraktikanten Philip Zimmermann (Regenbogenkindergarten Wiehagen) und Louisa Falco (Max und Moritz Kindergarten Echthausen) verstärkt. Jessica Rese absolviert ihr Anerkennungsjahr im Max und Moritz Kindergarten. Für Robin Schiller begann am 01.09. sein dreijähriges duales Studium zum Bachelor of Laws. Der Theorieteil wird an der Hochschule für Polizei und öffentliche Verwaltung in Hagen vermittelt, die Praxisabschnitte durchläuft er in den vier Fachbereichen im Rathaus.

Von links: Jessica Rese, Annika Salewski (beide Kindergarten Echthausen), Niklas Korte (Rathaus), Alida Martens (Kindergarten Echthausen), Robin Schiller (Rathaus), Louisa Falco (Kindergarten Echthausen), Ann-Kathrin Düser (Rathaus), Rica Peters (Kindergarten Echthausen), Eva Brandl und Jasmin Wiemann (beide Rathaus). Nicht auf dem Bild: Patrick Kolter (Rathaus), Philip Zimmermann und Roksana Los (beide Kindergarten Wiehagen)