Wickede (Ruhr) Gemeinde mit Profil  

Welcome @ Wickede (Ruhr)

Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte neue Einwohnerinnen und Einwohner,

zahlreiche Menschen kamen in den zurückliegenden Monaten und kommen weiterhin nach Wickede (Ruhr), die in Deutschland Zuflucht vor Krieg und Gewalt suchen. 

Andere sind gekommen und kommen in Zukunft, weil sie aufgrund politischer Überzeugungen, wegen ihrer Religion oder aus anderen Gründen verfolgt werden.  Viele finden in der Zentralen Einrichtung für Flüchtlinge in Wickede-Wimbern eine sichere Heimat auf Zeit, bis über ihren Asylantrag entschieden wurde, manche kommen in Wickede (Ruhr) an und beginnen hier ihre Integration, nachdem bereits eine positive Entscheidung über ihren weiteren Aufenthalt in Deutschland erfolgte.  

Für beide Gruppen soll der hier als Basisversion zur Erprobung vorgelegte Ortsplan eine Orientierungshilfe sein, sich in Wickede (Ruhr) als Heimat auf Zeit früh gut zurecht zu finden.

Es ist beabsichtigt, diesen Pan in Druckfassung und elektronischer Version zugänglich zu machen. Dazu wird er in unterschiedliche Sprachen übersetzt, die unter den bei uns aufgenommenen Geflüchteten besonders verbreitet sind. Aktuell ist dies u.a. für Arabisch, Englisch und Französisch vorgesehen. 

Die räumliche Darstellung macht die Lage der örtlichen Geschäfte und Einrichtungen, die für Flüchtlinge besonders wichtig sein könnten, besonders leicht fassbar. Natürlich kann und wird eine solche Karte und Darstellung auch anderen Besuchern eine Hilfe sein. Die Aufbereitung für die Zielgruppe der Flüchtlinge steht jedoch Im Zentrum und am Anfang - und wird mit einer dafür bestimmten Förderung des Landes NRW möglich (s. Hinweis in der Karte). 

Mit dieser Internetveröffentlichung dokumentieren wir den aktuellen Umsetzungsstand des Projektes, dass technisch/grafisch mit Peter Bechheim-Kanthak durch einen versierten Designer aus Wickede (Ruhr) im Auftrag der Gemeinde betreut und weiter entwickelt wird.

Für Hinweise, die für die Weiterentwicklung wertvoll sein könnten, sind wir stets aufgeschlossen und dankbar. Bitte wenden Sie sich dazu im Rathaus an Herrn Ingo Regenhardt, Fachbereichsleiter Bürgerservice und Soziales: i.regenhardt@wickede.de

 

Mit freundlichen Grüßen
Dr. Martin Michalzik
Bürgermeister